Sommertheater 2023

Liebe Theaterfreunde

Wir danken für die zahlreichen Besucher zu unserem Theaterstück "Der Bürgermeisterstuhl" im Sommer 2023.

Der Bürgermeisterstuhl

Komödie in drei Akten von Adolf Woderich
Regie: Hildegard Lehner

Gedanken zum Inhalt:

Das Stück spielt in einem Altenwohnheim, in dem, wie die Pflegeschwester Helga so schön sagt, jeder der Klienten so seine persönlichen Eigenheiten auch ausleben darf. Und das tun die einzelnen Bewohner mit großer Freude und Bravour. Es ist also ein Theaterstück, das gewissermaßen die Vorurteile entkräften soll, die die meisten Leute gegen  diese soziale Einrichtung haben. Der Lehnstuhl, ein Geburtstagsgeschenk des Bürgermeisters für die  älteste Person des Heimes, sorgt allerdings für große Verwirrung unter den Bewohnern. Doch der junge Gemeindesekretär weiß eine Lösung für dieses Problem.

Es ist eine Komödie, die für sehr viel Unterhaltung sorgt.

Das waren unsere Spieltermine:

Premiere: Samstag 8.7.2023/10.7/12.7/31.7/2.8/7.8/9.8/21.8/23.8/28.8/30.8/4.9/6.9

Hinter den Kulissen

Sommertheater 2022

Im Frühling wurde bereits begonnen, fleißig für die Freilichtaufführung, mit dem Titel „§Das Gesetz – Maxl der Lauser“, zu proben. Dabei handelte es sich um eine Tragödie rund um die Zillertaler Andersgläubigen und den Lausbuben Maxl. Der Wettergott meinte es im diesjährigen Theatersommer besonders gut mit uns und somit konnte das Stück, geschrieben und umgesetzt von unserem Ehrenmitglied Hildegard Lehner, ganze 12-mal beim Regionalmuseum in Zell am Ziller aufgeführt werden und war ein voller Erfolg.

Theaterstück Das Gesetz - Maxl der Lauser

§ Das Gesetz Maxl der Lauser

Unser Theaterstück im Sommer 2022 beschreibt die Tragödie im Zillertal zur Zeit der Auswanderung, die sich genau 2022 zum 185. Mal jährt. Mit den Arbeitern im Goldbergwerk am Hainzenberg ist der evangelische Glaube von Deutschland aus ins Tal gekommen und hat auch bald einige begeisterte Anhänger gefunden. Doch seitens der katholischen Kirche werden diese Inklinanten oder Lutherische, wie man sie nennt, alsbald ausgegrenzt und später sogar zum Verlassen der Heimat gezwungen. Diese Spaltung betrifft nicht nur die Gesellschaft allgemein, sie zieht sich auch bitter hart durch Familien hindurch, durch Nachbarschaften, ja sogar durch Liebesbeziehungen und Freundschaften. Dieses Gesetz zur Ausgrenzung macht auch nicht Halt vor der zarten Kinderseele. Der Lausbub Maxl muss diese bittere Wahrheit am eigenen Leib verspüren.

Bearbeitung dieses Themas und Regie: Hildegard Lehner